Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse,

 

mein Name ist Annabell oder der Einfachheit halber Bella. Dieser Shop ist das Produkt einer über Jahre anhaltenden Liebe zur Wolle, Naturprodukten und vorallem zur Handarbeit.

 

Der Beginn:

Im Alter von 8 Jahren erlernte ich die Grundkenntnisse des Strickens und Häkelns, so wie viele andere auch, in den Handarbeitsstunden meiner damaligen Grundschule. Interessiert und auch neugierig auf die Ergebnisse gab ich mein Bestes um die Projekte umzusetzen.

Einige Jahre später nutzte ich die beruhigende Wirkung meiner Handarbeiten um  Prüfungsphasen und Abschlussarbeiten angenehmer zu gestalten. Gerade in der Zeit meiner Berufsausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Bereich der Gynäkologie lernte ich die vielfältigen Unterschiede einzelner Ausgangsmaterialien zu schätzen und experimentierte mit Techniken, Farben und Materialeigenschaften. Der Gedanke mein eigenes Garn zu verarbeiten wuchs mehr und mehr.

 

Die Handspinnerei:

Kurz darauf zogen die erste Handspindel und der erste Kammzug bei mir ein und die Spinnerei begann. Es folgten einige und ich erlernte das Spinnen am Spinnrad.

Der ursprüngliche Prozess der Wolle vom Schaf (oder anderen Tieren/Pflanzen) hin zum fertigen Garn fesselte mich ungemein. Schnell war mein "Garnkörbchen" gefüllt aber meine Experimentierfreudigkeit und der Wissensdurst wuchsen immer weiter. Ich entschied mich zur Gründung meines eigenen Shops. So habe ich nun die Möglichkeit handverlesene Produkte wie Kammzüge, Spindeln oder weiteres Zubehör für Sie zu gestalten und auszuwählen. Der kreative Anteil meiner Arbeit bereitet mir unheimlich viel Freude, sodass ich ständig an neuen Ideen und Umsetzungen arbeiten darf. Liebevoll geplante, gefärbte und gedrechselte Unikate mit hohen Qualitätsstandards machen dieses Shop aus.

 

Waschen und Färben:

Ich verwende ausschließlich Unicorn Power Scour und Unicorn Fibre Rinse beim waschen der Rohwollen.

Zum Färben verwende ich Säurefarben (Jaquard, Luvotex, Ashford). Als Säure verwende ich Essigsäure oder Zitronensäure. Jede Wolle wird nach dem färben mehrmals ausgewaschen um ein eventuelles Ausbluten der Farben zu verhindern. Zuletzt darf die gefärbte Wolle nochmal in ein Entspannungsbad mit Unicorn Fibre Rinse.

 

Qualität und Verantwortung:

Ich nehme die Qualität und die Verantwortung die ich als Herstellerin habe sehr ernst. Daraus resultiert, dass ich darauf Achte, das die angebotenen Produkte frei von Schadstoffen sind und von Bezugsquellen stammen, die ein hohes Maß an artgerechter Tierhaltung und möglichst stressfreier Schur vorweisen. Hierzu gehört ebenso, dass die Produkte Mulesingfrei sind und möglichst ökologisch angebaut bzw. hergestellt werden. 

Da ich regionale Schäfer gerne in ihrer Arbeit unterstützen möchte, stammt ein großer Teil meiner hier angebotenen Wolle aus Deutschland. Bei einigen aus dem Raum Frankens stammenden Schäfern darf ich mir meistens sogar persönlich ein Bild ihrer Wollqualität und den Umgang mit ihren Tieren machen.

 

Besonderer Dank:

Ich hatte das große Glück mich vorab mit erfolgreichen Shopbetreibern bzw. Spinner/-innen austauschen zu dürfen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Es waren eben diese tollen, liebevollen Menschen die mich in meiner Idee einen eigenen Shop zu gründen unterstützt haben und mir weitere Kontakte vermittelten. An dieser Stelle möchte ich mich besonder bei Charline Steinhausen von der Regenbogenwolle, der Familie Matthes und Chantimanou für unzählige Gespräche, Fachsimpeleien und lehrreichen Videos bedanken.

Viele von uns wären heute nicht auf dem selben Wissensstand wie jetzt wenn es euch nicht geben würde. Ihr findet die Links der jeweiligen Shops unter diesem Text.

 

www.regenbogenwolle.de         - Charline Steinhausen

 

www.drechselwerkstatt.com   -  Familie Matthes

www.spindelstübchen.com       -  Familie Matthes

 

www.chantimanou.de                  -  Chantimanou

 

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Aussuchen in meinem Shop.